Microneedling - worauf man als Kunde achten muss

Micro-Needling gilt seit gut einem Jahrzehnt als Geheimwaffe unter den Anti-Aging Methoden zur Behandlung ästhetischer Hautprobleme. 

Beim Micro-Needling profitiert der Kunde von den natürlichen Schutzfunktionen Ihrer Haut: Die Methode nutzt das Prinzip, dass sich das Gewebe bei kleinsten Verletzungen 

sofort selbst regeneriert und gleichzeitig können die aufgetragenen Wirkstoffe tiefer in die Haut eindringen.

 

Die Gesetz Lage in Österreich ist klar, in der Kosmetik  darf geneedelt werden und so boomt momentan diese "neue" Behandlung in allen möglichen Studios.

Mit unterschiedlichen Geräten, unterschiedlichen Wirkstoffen und zu noch unterschiedlicheren Preisen.

Dadurch ist natürlich die Verwirrung bei den Kunden gross. 

Wo sind den die Unterschiede und worauf muss ich als Kunde achten?

 

Lassen sie es mich in ein paar Punkten erklären.

 

1.Wie tief needelt man und was ist sinnvoll

Die erlaubte Tiefe für ein kosmetisches Needling im Gesicht ist 0,5 mm und diese reichen auch vollkommen aus.

Manche needeln nach dem Motto "Je tiefer, desto besser..."  und es wird munter mit 1,5 mm gearbeitet....... 

Es ist nur schmerzhaft und absolut nicht  notwendig. Wenn man überlegt, wie dick die Haut ist und wo man hin will bzw. was man bewirken will, reichen diese 0,5 mm vollkommen aus

um gute Regeneration zu starten. Noch dazu haben die Zellen eine Art stille Post - d.h. die oberen kommunizieren mit den unteren und sagen quasi bescheid, was zu tun ist.

 

Viel wichtiger ist, wie gut  die Haut vorbereitet ist, welche Wirkstoffe verwende ich, wie pflege ich die Haut nach dem Needling  und erreiche ich mit meinem Gerät wirklich die Tiefe, die ich erreichen will.

 

2. Die Wahl des Gerätes und die Vorbereitung

Roller....Pens....SkinNeedler?

Der Markt ist gross und die Unterschiede bei der Wirkung noch grösser.

 

Bei einem Roller ist die Einstich Tiefe absolut nicht kontrollierbar. Sie variiert je nach dem, mit welchem Druck man arbeitet. Noch dazu reissen die Roller mehr als sie stechen

und verursachen dadurch grössere Verletzungen im Gewebe.

Needling Pens kann man schon besser kontrollieren. Die Tiefe ist einstellbar.  Jedoch kommt bei den Pens der so genannte Fakir Effekt zum tragen. D.h. wenn ich mit einem Penn

die Haut bearbeite, bildet die Haut einen Widerstand und ich komme nicht so tief rein, wie ich eigentlich möchte.

 

SkinNeedler bzw. Geräte  mit nebeneinander stehenden Nadeln sind am präzisesten. Die Einstich Tiefe ist genau regulierbar.

Ultrafeine, in einer Reihe angeordnete Mikronadeln garantieren exakte Ergebnisse bei der Behandlung.

Der SkinNeedler verursacht keine Überdehnungen oder Risse im Gewebe und arbeitet nahezu schmerzfrei – für ein perfektes Behandlungsergebnis.

 

Der leistungsstarke Motor und die Auswahl hautzustandsgerechter Einstich Frequenzen garantieren präzises Needling auf höchstem Niveau.

Jedoch ist eines für alle 3 Needling Arten gleich - die Vorbereitung der Haut.

Vor jedem Needling muss unbedingt ein professionelles Peeling erfolgen, die abgestorbenen Hautzellen müssen weg.

Nur so kann man wirklich Gewährleisten, dass man auch am lebenden Zellmaterial arbeitet und nicht nur in der Hornschicht.

Ob man einen Tag vorher eine Microdermabrasion macht oder gleich in Zuge der Needling Behandlung eine Aquabrasion, JetPeel  oder  Fruchtsäure Peeling ist relativ egal.

Da kommt es dann nur drauf an, welche "Probleme" man mit dem Needling behandeln will und dem entsprechend wählt man dann die Kombinationsmöglichkeiten aus.

3. Die Wirkstoffe

Hier gilt das absolute Reinheit und Hygiene Gesetz. Die Haut ist nach dem Needling offen, es gehören nur sorgfältig ausgewählte und geprüfte Wirkstoffe drauf.

Sterile Ampullen, die auf einmal verbraucht werden. Für den Needling zertifizierte Wirkstoffe..

Alles andere könnte zur Entzündungen und Hautproblemen führen.

 

4. Die Nachbehandlung

Sie haben jetzt ihre Needling Behandlung hinter sich, die Haut ist mit Wirkstoffen versorgt, fühlt sich jedoch empfindlich an. Das ist normal.

Jetzt gehört sie zuhause gut versorgt. 

Post Needling Sets sind hier absolut sinnvoll. Speziell für die Haut nach dem Needling ausgesuchte Wirkstoffe, die die Haut in ihrer Regeneration jetzt unterstützen.

Nicht jede Pflege, die man sonst verwendet, ist nach dem Needling sinnvoll. Hier ist eine gute Beratung und Betreuung seitens der Fachkosmetikerin ein A und O.

 

5. Wie oft sollte man needeln

Needling ist sinnvoll nur als Kur. 

Mindestens 6 Behandlungen im Abstand von ca. 2 Wochen.

Einzelne Behandlungen haben nur dann einen Sinn, wenn man schon eine Kur gemacht hat und man möchte quasi, um die Ergebnisse zu erhalten,

ab und zu die Haut wieder stimulieren. 

 

6. Die Preise

Die Preise für MicroNeedling sind extrem unterschiedlich und man kann sehr schwer die jeweiligen Angebote miteinander vergleichen.

Gute, hochkonzentrierte sterile Wirkstoffe sind auf jeden Fall teuer. Wer da ein Needling um 80 Euro anbietet, verdient entweder nichts bei der Behandlung

oder verwendet nicht hochwertige Wirkstoffe bzw. die richtige Wirkstoff Menge.

In manchen Studios wird die Haut auch nicht vorbehandelt, es wird einfach geneedelt. Macht  natürlich auch einen Preisunterschied aus.

Man büsst aber am Ergebnis ein.

Hier kann man nur sagen, bleiben sie kritisch, hinterfragen sie die angebotene Methode und lassen sie sich vielleicht auch Fotos von Ergebnissen zeigen.

 

Zusammenfassend :-) 

- gut überlegen, mit welchem Gerät man behandelt werden möchte

- gute Vorbereitung  - Peeling

- Needling gerechte sterile Wirkstoffe

- gute Nachversorgung

- optimale Behandlungsabstände

Und natürlich eine gute Beratung und Abklärung der Wünsche - warum will ich ein Needling, was möchte ich erreichen....

So werden sie dann Freude mit ihrer Behandlung haben. Weil optimal und professionell angewendet ist MicroNeedling wirklich eine Zauberwaffe :-)

 

Habe ich Sie neugierig gemacht?

Sie können mich gerne kontaktieren und von meiner 25 jährigen Berufserfahrung in Sachen Dermokosmetik profitieren.

info@kosmetik-wagram.at

oder 02742-258 144

Ich berate Sie gerne.

 

Euere Regina

www.kosmetik-wagram.at

 

Fotos © Marius Höfinger Fotografie und Reviderm AG Sauerlach